Über uns

DSCN8767Wir sind Menschen verschiedener beruflicher, geographischer und religiöser Herkunft und befinden uns an ganz unterschiedlichen Stationen des Lebens.
Uns verbindet der Wunsch, Sterbende und ihre Zugehörigen auf dem letzten Abschnitt des Lebens zu begleiten und zu unterstützen. In aller Vielfalt, die das Leben bietet. Ein weiteres Anliegen ist uns, die Themen Sterben und Tod wieder in unsere Gesellschaft zurückzuholen. Sie sprachfähig zu machen.

Als Mitarbeitende sind wir für diesen Dienst intensiv vorbereitet worden. Wir sind ehrenamtlich tätig und unterliegen der Schweigepflicht. Wir begleiten unabhängig von Nationalität, Konfession und Weltanschauung.

Unsere Anliegen

Sterben ist Leben – letzte Zeit des Lebens.

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Wünschen und Bedürfnissen sowie seine Angehörigen und Nahestehenden. Zu den häufig geäußerten Wünschen gehört der Wunsch, bis zum Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Diesen Wunsch zu ermöglichen, ist eine der wesentlichen Aufgaben der ambulanten Hospizdienste.

Der ambulante Hospizdienst Bremervörde-Zeven ergänzt das vorhandene fachliche Pflege-, Behandlungs- und Betreuungsangebot.

Für wen

Als ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten wir Betroffene dort, wo sie leben;  meistens zu Hause oder im Pflegeheim, ebenso im Hospiz, auf der Palliativstation oder im Krankenhaus.

Wir sind für Menschen da, die in der letzten Zeit ihres Lebens begleitet werden möchten. Unser Angebot gilt ebenso für Angehörige und Nahestehenden von Sterbenden, die dieses wünschen.
Wir besuchen Sie nach Absprache und nehmen uns Zeit, um in Ruhe zuzuhören oder aufmerksam und mit Zeit für Sie da zu sein.

Ebenfalls begleiten wir Kinder und ihre Familien in Kooperation mit dem Kinderhospiz Löwenherz.