Über uns

Wir sind Männer und Frauen verschiedener beruflicher Herkunft. Uns verbindet der Wunsch, Betroffene und ihre Angehörigen auf dem letzten Abschnitt des Lebens zu begleiten und zu unterstützen. In aller Vielfalt, die das Leben bietet.

Wir sind für diese Aufgabe intensiv vorbereitet worden, sind ehrenamtlich tätig und unterliegen der Schweigepflicht. Wir begleiten unabhängig von Nationalität, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung.

Unsere Anliegen

Sterben ist Leben – letzte Zeit des Lebens.

Im Mittelpunkt der Hospizarbeit steht der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Wünschen, Ängsten, Hoffnungen und Bedürfnissen. Ein häufig geäußerter Wunsch ist zum Beispiel der Wunsch, bis zum Lebensende zu Hause oder im vertrauten Umfeld bleiben zu können. Diesen Wunsch zu unterstützen, ist eine der wesentlichen Aufgaben der ambulanten Hospizdienste.

Der ambulante Hospizdienst Bremervörde-Zeven ergänzt das vorhandene fachliche Behandlungs- und Betreuungsangebot.

Für wen

Als ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten wir Betroffene dort, wo sie möchten;  meistens zu Hause oder im Pflegeheim, ebenso im Hospiz oder im Krankenhaus.

Wir sind für Menschen da, die in der letzten Zeit ihres Lebens begleitet werden möchten. Unser Angebot gilt ebenso für An- und Zugehörige und Freunde von Sterbenden, die dieses wünschen. Wir besuchen Sie nach Absprache und nehmen uns Zeit, um in dieser Situation für Sie und Ihre Anliegen da zu sein.

Ebenfalls begleiten wir Kinder und ihre Familien in Kooperation mit dem Kinderhospiz Löwenherz.